Studierende der UdK untersuchen Berliner Kreativwirtschaft - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Public Affairs



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 02.12.2008


Studierende der UdK untersuchen Berliner Kreativwirtschaft
AVIVA-Redaktion

StudentInnen der Universität der Künste analysierten im Rahmen ihres Diplomprojekts in einem Selbstversuch die Berliner Kreativwirtschaft. Die Ergebnisse der Studie liegen jetzt vor.




Im September 2007 schlossen sich fünf Studierende des Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftkommunikation der Universität der Künste (UdK) für ihr Diplomprojekt zu einer Werbeagentur auf Zeit zusammen. Sie wollten an einem Projekt arbeiten, das fordert und natürlich auch Spaß macht. In den Berliner Wirtschaftsgesprächen e. V. sahen sie den geeigneten Auftraggeber. Ihr Briefing beinhaltete die Entwicklung einer Kommunikationskampagne für die Berliner Wirtschaftsgespräche e. V. mit der die BWG als eine Kommunikationsplattform an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Kultur etabliert werden sollte. Außerdem sollte die Berliner Kreativwirtschaft hinsichtlich ihrer Teilmärkte, AkteurInnen, und Strukturen analysiert und neu definiert werden

Aber was ist die Kreativwirtschaft? Wer ist die Kreativwirtschaft und wo können wir etwas dazu finden? Eine klare Antwort auf diese Fragen stellte die Studierenden vor Schwierigkeiten, denn so wie ihnen schien es vielen zu gehen. Der Begriff Kreativwirtschaft ist zurzeit in aller Munde und scheinbar bereits ein Modewort. Was genau sich aber hinter dem Wort, dem Thema, den Unternehmen, den Menschen der Kreativwirtschaft verbirgt, wissen viele nicht. In ihren Recherchen erfuhr die engagierte Gruppe, dass sich anfänglich vermutete unterschiedliche Sichtweisen als doch sehr ähnlich herausstellten. Sie deckten viele Missverständnisse auf, begegneten bürokratischen Hürden für ExistenzgründerInnen, entdeckten Rahmenbedingungen, die noch nicht passen und stießen immer wieder auf Optimismus und Menschen mit viel Spaß an ihrer Arbeit in der Kreativwirtschaft und das alles in einer Stadt, die sich zu einer Kreativmetropole vergleichbar mit Wien, Zürich, London und New York entwickelt.

Auf der Web-Seite www.bwg-ev.net kann ein Film, sowie detaillierte Informationen zur Studie angesehen werden. Die Studie und der Film dokumentieren ein halbes Jahr Arbeit, die in ihrem Ergebnis zu einer PR-Kampagne für die Berliner Wirtschaftsgespräche e. V. führte.

Weitere allgemeine Informationen zum Berliner Wirtschaftsgespräche e. V. finden Sie unter:
www.bwg-ev.net


Public Affairs

Beitrag vom 02.12.2008

AVIVA-Redaktion